Stark im Fitness und im Leben

Die Kampagne «Be all kinds of strong» leistet einen Beitrag zur Prävention von Dopingmentalität und Muskelsucht bei Jugendlichen. Sie wurde vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic in Zusammenarbeit mit Migros Fitness entwickelt. Im November und Dezember 2021 betont die Kampagne, wie wichtig es neben dem Fitnesstraining ist, sich selbst bewusst wahrzunehmen und für die eigenen Ideale zu kämpfen.

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen man stark sein muss. Selten ist damit nur die körperliche Stärke gemeint. Besonders in der aktuellen Situation rund um das Coronavirus haben Jugendliche vermehrt mit psychischen Herausforderungen zu kämpfen. Mit einer schweizweiten Kampagne in über 140 Fitnesscentern wollen sich «cool and clean» und Migros Fitness dafür engagieren, dass junge Menschen durch Bewegung und Sport gesund bleiben und neben einem guten Körpergefühl auch ihre innere Stärke und ihre psychische Widerstandskraft aufbauen können.;

Die Kampagne mit dem Motto «Be all kinds of strong» will Jugendlichen aufzeigen, dass es neben einem definierten Körper noch weitere Qualitäten gibt, die eine starke Persönlichkeit auszeichnen und dass es sich lohnt, diese Lebenskompetenzen zu trainieren. Beispiele für solche Life Skills sind Fähigkeit zu Empathie, kreativen und kritischem Denken, sowie ein reflektierter Umgang mit Stress und Gefühlen. Der Kampagnenslogan fordert daher zu einem ganzheitlichen Training auf: «Ob im Fitnesscenter oder draussen: Stärke deinen Body und deine Life Skills.»

Lebenskompetenzen werden gemäss Weltgesundheitsorganisation WHO definiert als ‚jene psychosozialen Fähigkeiten, welche es einer Person gestatten, aus eigener Kraft mit Herausforderungen und Belastungen des alltäglichen Lebens umzugehen‘. Durch die gezielte Förderung von Lebenskompetenzen entwickeln Kinder und Jugendliche eine stärkere Persönlichkeit und sind erwiesenermassen weniger suchtgefährdet. Ungesunde Verhaltensmuster wie konstantes Übertraining, übermässiger Konsum von aufputschenden Substanzen aber auch der Konsum von Tabak und anderen Suchtmitteln kommen dank der Förderung von Lebenskompetenzen bei Jugendlichen seltener zustande.


«cool and clean» ist das Präventionsprogramm von Swiss Olympic und steht für erfolgreichen, fairen und sauberen Sport. Es unterstützt leitende Personen darin, die Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu fördern, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.